Örtlichkeiten

Im Zentrum der Postkarten­woche, welche unter der Schirmherrschaft (Protektorat) Ihrer Königlichen Hoheit der Großherzogin Eleonore von Hessen und Rhein stand, stand nicht etwa Frankfurt am Main, sondern die Residenzstadt Darmstadt. Und dort stand der damalige Exerzierplatz (im Jahre 2010 im Viertel : Rheinstraße, Berliner Allee, Spree- und Havelstraße belegen) im Mittelpunkt:

Aus Sicht der Luftfahrt war bei der Aktion die Stadt Frankfurt am Main von besonderer Bedeutung. Dort befand sich, im Gegensatz zu den anderen Städten, einen Luftschiff-Landeplatz auf dem Rebstock-Gelände. Außerdem befand sich in dem Frankfurter Vorort Niederrad der Euler-Werke-Flugplatz.

Aufstieg des Luftschiffes "Schwaben" auf dem Rebstock-Gelände in Frankfurt am Main zur ersten Postfahrt nach Offenbach am Main am 12. Juni 1912